10 Gang Automatik, oder 1 Gang wie bei Tesla


#1

https://www.lexus.com/models/LC/features/10-speed-direct-shift-automatic-transmission

Was findet ihr besser?

Ich bin vom 1 Gang System des Tesla begeistert.


#2

Ist der Lexus ein Elektroauto?

Da macht doch ein Getriebe gar kein Sinn, oder?!?


#3

Nein, er kam nur gerade in einem Bericht und. Ich musste über das 10 Gang Getriebe so lachen.


#4

Wir hatten letzens darüber gescherzt, dass in ein paar Jahren die Elektroautos für den deutschen Markt künstliche Kupplungspedal und Gangschaltungs-Hebel bekommen, damit die Leute endlich wieder selbst schalten können.


#5

Generell ist ein 1-Gang System in vieler Hinsicht klasse.
Ich weiß, dass es im high-end Bereich durchaus Sinn macht auch elektrisch mehrere Gänge zu verwenden. Rimac arbeitet beispielsweise mit mehreren Gängen und wenn die das machen, dann muss das einen guten Grund haben. Deren Autos sind sehr gut durchdacht und die Technologie dahinter hat Hand und Fuß.
Im normalen Consumer Bereich sehe ich jedoch keine Relevanz für solche Getriebe.