Anschaffung von Aerodynamik-Felgen sinnvoll?


#1

Hallo zusammen,

ist euch bekannt ob spezielle aerodynamische Felgen den Mehrpreis rechtfertigen?
Bei meinem Hyundai würde jede Felge 630 € kosten.


#2

Vermutlich weiß @KaJu74 da super Bescheid.

Was ich selbst vor kurzem in diesem Video zum Model 3 gesehen habe:

Der erwähnt, dass die Felgen dort wohl signifikant zur höheren Reichweite beitragen.


#3

Die Frage ist doch, was ist signifikant und braucht man es?

Ich verbrauche gerne mehr, wegen der schönen Optik.


#4

Kommt ganz auf die Felge und deren Einsatz drauf an. Beim Model 3 sollen die Aero Felgen je nach Fahrverhalten und Einsatzgebiet bis zu 5-10% mehr Reichweite bringen.
Der Aero Teil der Felge ist dabei jedoch nur ein Plastikaufsatz und die dazugehörige Felge an sich ist bei Tesla die günstigste unter den verschiedenen Modellen.

600€+ pro Felge extra finde ich persönlich etwas viel. Wenn man wirklich viel Autobahn fährt mag sich das vielleicht nach einigen Jahren rechnen, aber dafür gibt es keine Garantie.


#5

Verstehe…
Das Problem ist nur das mir die original Felgen auch noch optisch am besten gefallen da diese sich gut in das Gesamtbild einfügen :blush: