Die fünf Stufen des autonomen Fahrens

autopilot

#1

Das autonome Fahren von Fahrzeugen ist ja immer wieder mal in aller Munde und der Tagespresse.

Der deutsche Automobil-Journalist Don Dahlmann hat dazu vor geraumer Zeit mal einen sehr nützlichen Artikel auf seinem Blog veröffentlicht:

Die fünf Level des autonomen Fahrens

Darin beschreibt er die fünf aufsteigende Stufen des autonomen Fahrens:

  • Stufe 1 – Assistiertes Fahren
  • Stufe 2 – Teilautomatisiertes Fahren
  • Stufe 3 – Hochautomatisiertes Fahren
  • Stufe 4 – Vollautomatisiertes Fahren
  • Stufe 5 – Fahrerlose Autos

Laut Dahlmann sind primär Tesla und einige wenige Premium-Fahrzeughersteller zurzeit auf Stufe 2, geplant ist dass 2018/2019 Stufe 3 erreicht wird.

Für Stufe 4 schätzt er 2020 oder 2022 und Stufe 5 wohl frühestens 2025.

Lest den ganzen Artikel in seinem Blog.


#2

Ich find z.B. das Perlenkettenprinzip auf der Autobahn hochinteressant d.H. ich melde mich bei einem LKW an der ein ähnliches Ziel wie ich hat und fahre im festen Abstand hinter dem her. So was lässt sich kinderleicht automatisieren und die Unfallzahlen auf Autobahnen könnten sich drastisch senken lassen. Ebenso wie Staus etc.