Ist die Reichweiten-Angabe beim Tesla Model 3 realistisch?

model-3
tesla

#1

Auf der Model-3-Produktseite schreibt Tesla beim Long-Range-Modell von 560 km laut WLTP.

Frage:

Sind das realistische Werte aus der Praxis, oder völlig absurde Marketing-Zahlen?


#2

Ich zweifle erstmal an der Reichweitenangabe. Wobei ich den Amis eher die Ehrlichkeit zutraue. Wer bei Dieselfahrzeugen mogelt, flunkert vielleicht auch bei der Reichweite. :smiley:

Letztendlich weiß man am Ende nur seine persönliche Reichweite, wenn mans selber getestet hat. Ich schätze, 450-500 km sind bei normaler Fahrweise (weder schnell noch langsam) auf Stadt und Landstraße immer möglich.


#3

Grundsätzlich hängt die Reichweite vom Fahrer und dessen Fahrprofil ab.
Beim Model S kenne ich Leute, die mir 160Wh/km fahren, ich habe 210Wh/km gebraucht.
Angeblich hat einer über 450Wh/km verbraucht, wie auch immer das gehen soll.